Volldampf für Kinder e.V.
aktionen

Unsere Aktionen!

Die größte regelmäßige Aktion des Vereins Volldampf für Kinder e. V. ist das Kinderfest, das zum ersten Mal im Engelsberger Hof stattfand. Im letzten Jahr gab es das Fest aufgrund der bevorstehenden Taufe des Piratenschiffs „Seebär“ im Naherholungsgebiet Bärenloch. Das Thema Piraten wurde hier auch aufgegriffen und durch entsprechende Dekoration und den Besuch der „richtigen Piraten“ um Käpt’n Black unterstützt. Das Schiff wurde getauft und von den Kindern zum Spielen sofort geentert. Bis heute ist es weiterhin beliebt und wird von den Besuchern des Bärenlochs gerne genutzt.
Die Feste sind immer ein bunter Reigen verschiedener Aktionen, an denen sich einige Sponsoren und Organisationen beteiligen. So gab es Hüpfburgen, Kinderschminken, einen Malstand, Bastelaktionen, das Spielmobil stellte seine Rollenrutsche auf und brachte einiges an Material mit, das den Kindern viel Spaß bereitete. Das Spielfest ist immer ein bunter Treffpunkt für Jung und Alt – in der Vergangenheit traten Bands auf, Tanzgruppen der Tanzschule ArtOf, Akrobatik, Kampfsport – es gab einiges zu sehen.
Die „Währung“ der Spielfeste sind jedes Mal die uns von der Firma Röltgen zur Verfügung gestellten Münzen, die an unserer Kasse erworben und an den Ständen eingelöst werden können. Sie sind zudem sehr schön gemacht – auf der Münze des letzten Spielfestes war beispielsweise das neue Piratenschiff abgebildet. Sie werden also oft auch behalten und können zudem auch als Chip für den Einkaufswagen genutzt werden.
Auch für das leibliche Wohl wird immer gesorgt, wechselnde Imbiss-Stände und ein selbst organisierter Getränkestand mit einer guten Auswahl sind immer mit von der Partie, so dass man einige Zeit auf dem Festgelände verbringen kann. Hier wurden wir auch tatkräftig vom Verein Foodsaving und deren ehrenamtlichen Helfern unterstützt.
Auf den Festen wird auch möglichst über die neuen, geplanten Projekte berichtet, damit der Besucher weiß, wofür die Spenden an den verschiedenen Ständen gesammelt und eingesetzt werden. Wir wurden hier in der Vergangenheit von der Stadt Solingen begleitet und beraten.
Viele unserer unterstützenden Organisationen sind „Wiederholungstäter“ und begleiten uns seit Jahren bei unseren Projekten – darüber freuen wir uns sehr! Wir sind aber auch dankbar für neue Personen, Firmen und Organisationen, die in unseren Projekten Ihr Tätigkeitsfeld sehen oder uns finanziell unterstützen möchten.
Weiterhin findet man den Verein Volldampf Für Kinder e. V. auch auf dem Solinger Zöppkesmarkt. Wir freuen uns, Teil dieser Traditionsveranstaltung sein zu können. Mit gespendetem Trödel aller Art, der an Interessierte verkauft wird, werden die Kassen möglichst reichlich gefüllt, um die Finanzierung weiterer Projekte möglich zu machen. Wir sind froh und dankbar, dass es jedes Mal Spenden von sehr gutem Trödel gibt, die durch uns abgeholt werden, so dass wir möglichst gute Sachen zum Verkaufen haben. Wir freuen uns über jeden, der uns in diesem Bereich ebenfalls unterstützen möchte oder auch die Standbesetzung verstärken will.
Im Anschluss an die Aktionen bedanken wir uns bei unseren ehrenamtlichen Helfern – meist wird ein Grillfest organisiert. Da wir uns immer über neue Ehrenamtliche freuen, die uns unterstützen, ist es uns wichtig, die Arbeit auch wertzuschätzen und jedem Einzelnen dafür zu danken.
Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen auch zu einem Mitglieder-Stammtisch, bei dem die nächsten Aktionen besprochen werden und die Mitglieder oder Interessierte sich kennenlernen können. Bei Interesse kann man uns jederzeit ansprechen, ob aktuell ein Stammtisch geplant ist und wann und wo er stattfinden soll. Wir bemühen uns, durch die verschiedenen Solinger Stadtteile zu rotieren, damit es der einzelne Besucher nicht zu weit hat.
Wer noch weitere Ideen für Aktionen hat, die der Verein starten oder an denen er sich beteiligen könnte, darf sich gerne an uns wenden. Wir sind grundsätzlich offen für Neues und prüfen gerne, ob eine neue Aktion für uns interessant und durchführbar ist.

Menü schließen